DAM DEUTSCHES ARCHITEKTUR MUSEUM DAM ARCHIV.DE
Projektübersicht Hilfe Impressum
 
 

Anlässlich der Ausstellung

Rob Krier. Ein romantischer Rationalist
6. August bis 30. Oktober 2005

bietet diese Website des Deutschen Architektur Museums die Möglichkeit zur Online-Recherche im Bestand Rob Krier. Bei der Inventarisierung des kompletten Werkarchivs, das 2004 als Schenkung des Architekten an die Sammlung übergeben wurde, konnte im Deutschen Architektur Museum erstmals die Software MuseumPlus eingesetzt werden.

Das für die Online-Präsentation des DAM-Archivs von Opeker Multimedia entwickelte Content Management System (CMS) sowie die dahinter liegende zugehörige Datenbank geben den aus MuseumPlus portierten Bestand Krier wieder.

Die Umstellung des gesamten Archivs ist geplant, wird aber einige Zeit in Anspruch nehmen. Parallel zur digitalen Erfassung der Bestände ist eine schrittweise Erweiterung dieser Site und damit die Online-Erschließung weiterer Werkarchive vorgesehen.

Informationen zur Sammlung sind auch auf der Website des Museums www.dam-online.de unter > Archiv > Die Architekten der Sammlung abrufbar. Dort findet man eine Namensliste der im Archiv vertretenen Architekten, teilweise mit ergänzenden Angaben zu den jeweils vorhandenen Projekten und Arbeiten.